Tuesday, March 9, 2010

Mehr RTVE, durch Spanien und die Demokratie

Das audiovisuelle Panorama ist, sehr verstört verändert. Die Krise der vergangenen zwei Jahre, die Reduzierung der Wohltat der großen Ketten und seines Drucks, um die Fernsehkonzentration, die Unbestimmung des zukünftigen Fernsehens und die Umstrukturierung von RTVE ohne Werbung zu vermehren, während der autonome Telestado immer noch Mittel verschlingt und viele öffentlicher Raum beunruhigt, Frustrationen anfacht und eine neue Karriere von Interessen wirft.
Seit ideologischen Stellungen und verschiedenen Interessen stimmen in wenigen Tagen zwei Kritiken des neuen vom Präsidenten angetriebenen Modells des öffentlichen Fernsehens Zapatero und seine Vizepräsidentin Maria Teresa Fernández De La Vega überein.
Der Professor Enrique Bustamante, Schält einer der 2004 zusammengerufenen Weisen Diplomatique für die Reform des öffentlichen, öffentlichen Fernsehens in ein Artikel, in dem er sich von einer Reform beklagt, die "damit den öffentlichen demokratischen spanischen Raum für viele Jahre zu degradieren droht".
Und im Vertraulichen, José Antonio Zarzalejos, ex-Direktor von ABC, beklagt er sich jetzt von der Abrechnung von TVE, "ein politischer Betrug, nicht nur für die sozialistische Wählerschaft, sondern für die spanische Gesellschaft in seiner Gesamtheit, in der er ein Erziehungsinstrument, Information, würdige Programmierung und unantastbares gemeinsames Erbe entzogen wird".
Mit den zwei stimme ich teilweise überein, obwohl sie mich nicht lassen von manche Behauptungen von beiden überraschen.
Mit Bustamante stimme ich in der Notwendigkeit der Bestimmung und Orientierung in einer Funktion des öffentlichen Dienstes überein, der sehr weit davon ist, in Erfüllung zu gehen. Aber auch nicht erfüllte er es früher und die, die die Weisen in seinem Bericht nie vorgeschlagen haben, hat sich entsprechend entwickelt, trotz des Schlechten haben sie, dass meine Kritiken in Bustamante durch einen klar unzulänglichen Bericht, als die Zeit und die politische Willenskraft gesetzt haben, bewiesen. Kritiken, dass andere Mitglieder des Ausschusses der Weisen mit übereinstimmten, von denen sich Bustamante auch durch seine Überzeugung der Notwendigkeit eines öffentlichen starken Radiotelevisión unterschied, der mit großer nicht in Verwirrung geraten müsste.
Eine Idee, von der ich mich tief unterscheide, während der öffentliche Dienst von Radiotelevisión nur ein riesiges Machtinstrument des Partitocracia ist.
Vielleicht glaubte er mehr daran, dass die Politik seinen Empfehlungen folgen würde. Meine Skepsis wurde von dann ohne Erfolg erfüllt.
Mit Zarzalejos stimme ich in der Kritik der Gefräßigkeit der kaufmännischen Fernsehen und eines autonomen Telestado überein, der das Geld der Steuerzahler mit einem riesigen Verantwortlichkeitsfehler und kleinerer Durchsichtigkeit verschwendet. Fernsehen als Instrumente von bleibend benutzt von den Politikern zu können, um seine Herrschaft auf der Gesellschaft zu erweitern.
Aber ich unterscheide mich von Zarzalejos seines Sehens von RTVE wie eine neue Standarte von Spanien. Rammbock der Wiedereroberung der autonomen Konkurrenzen, die die Rechte und manche Sektoren der linken Hand in den letzten Zeiten schwenken. Eine auf der parteilichen Benutzung geruhte Idee des großen Teils der öffentlichen Fonds und der autonomen Verwaltung. Eine Beschuldigung, deren wirkliche Grundlagen von einer Reform unitarista erledigt sein könnten und antiautonome oder mit einer bundesstaatlichen Drehung, die die finanzielle Verantwortlichkeit der Selbstverwaltungen vermehrt. Und wo manche Probleme des Kaffees sicher für alle Fundacional der autonomen Landkarte wieder aufgeworfen sein könnten.
Während die öffentlichen Fernsehen nicht dünner werden, um keinen Raum des notwendigen für den öffentlichen Dienst mehr zu überfallen und bestimmt sich dieses Ziel nicht wieder, um sich an die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters anzupassen, alles anderer bleibt übrig.
Andere Sache ist die Anzeige des kaufmännischen Fernsehens, das er 20 Jahre nach seiner Geburt bestätigt, dass das nur ein als wenige gefräßiges Geschäft, ist, und dass er die minimalen Ersuchen des Dienstes des öffentlichen Fernsehens nicht erfüllt, die sie auch auslösen.
Aber das wurde er schon gewusst. Im Moment überrascht zu sein, besteht darin in der Unschuld während zwei Dekaden gelebt zu haben.
Das öffentliche Fernsehen wird nicht wirklich wertvoll sein, während er von weder dem Bürgertum und nicht von der politischen Macht weder einer riesigen vergewerkschafteten Bürokratie abhängt, die große Möglichkeiten erstickt.
Ein öffentlicher Dienst muss im digitalen Zeitalter offener, verantwortlich, participativo und effizient sein, wovon jeder seiner autonomen Émulos RTVE oder bis jetzt war. Aber auch nicht ist es sich einzubilden nötig. Das Fernsehen besteht darin, zu können und ich handle, der Auszug der Kommunikation der Massen. Und sie wirkt nicht bereit, sich noch sogar zu verändern, wenn er Internet verbunden mit der Telekommunikation besiedelt und vorhat, mit der Neutralität des Netzes zu enden.
Die Vorstellung der großen Revolution des Schuhmachers TV bietet er mit einem neuen öffentlichen Fernsehen und mehr an und Mehrheit verschwindet. Konzentration, streitet er um die TDT und das Zahlungsfernsehen, und ein für alle bezahlter Sobrecoste der TDT und sehr weit von den Motorversprechen der Gesellschaft der Information proklamierten standhaft von der Regierung und seinen Verantwortlichen.

No comments:

Post a Comment